Red Arrow Down

DVAG Trophy

Uhr

Helga und Yvonne buchen Portugal-Ticket

Frauen dominieren beim Turnier um die DVAG-Trophy

(ch) Das Spiel um die DVAG Golf-Trophy, ausgestattet von DVAG-Direktor Franz Schubert und Ehefrau Gertrud, war wieder einmal ein attraktiver Höhepunkt auf dem Turnierkalender des Bad Nauheimer Golfclubs.  Im letzten Jahr musste das Turnier ausfallen, in diesem Jahr wurden die Teilnehmer dafür von Petrus mit Bilderbuchwetter belohnt, begleitet von bestens präparierten Fairways und Grüns und großzügiger Bewirtung durch die Sponsoren.

Die Nachfrage für das Wettspiel ist auch deshalb so groß, weil es für die beiden Netto-Sieger Traumreisen zum DVAG-Finale an die Algarve zu gewinnen gibt. Da mussten sich die Starterinnen und Starter schon mächtig strecken, um „in die Nähe Portugals“ zu gelangen. Genauer gesagt: Auf der Scorekarte musste schon eine Unterspielung der Handicaps um mindestens fünf Schläge stehen. Da in zwei Klassen gespielt wurde, gab es auch zwei Gewinner. In der Klasse A buchte Helga Laboy das Ticket nach Portugal in der Klasse B Yvonne Behrens. Die Sache war also eine rein weibliche Angelegenheit, was Spielführer Sieghard Höhne bei der Siegerehrung nicht ohne Süffisanz anmerkte. Insbesondere Helga Laboy war in bestechender Form, unterspielte ihre Vorgabe um sechs Schläge und war danach erstmals mit 9,9 im einstelligen Handicapbereich. Ihr Ligateam hatte sich deshalb spontan zu einer besonderen „Begießung“ dieser Leistung entschlossen und sorgte für eine Sektdusche. Bei den angenehmen Temperaturen war Helga Laboy aber bald wieder in „trockenen Tüchern“. Gute Schläge verdienen auch ein entsprechende Erwähnung: Hans Jürgen Harmsen lochte auf Bahn 6 (Par 4) mit dem zweiten Schlag ein, und Dr. Michael Hammann fehlten auf Grün 8 nur 39 Zentimeter für ein Hole-in-one. 

Direktor Franz Schubert freute sich jedenfalls sichtlich, dass sein Turnier nicht nur reibungslos, sondern auch bei bester Stimmung während und nach dem sportlichen Tun über die Bühne gegangen ist. Und der Bad Nauheimer Schatzmeister Matthias Hess würdigte für den Vorstand das Sponsorship des Ehepaares Schubert, immerhin war es bereits die sechste Auflage ihres DVAG-Turniers in Bad Nauheim.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Netto, Klasse A: 1. Helga Laboy  (42 Stablefordpunkte), 2. Knut-Werner Cherubim (39), 3. Birgid Scherer (39). Netto, Klasse B: 1. Yvonne Behrens (41), 2. Dorothea Helberger (41), 3. Dietrich Krauße (40).

Brutto, männlich: 1. Jannick Lienau (31), 2. Rolf Knihs (30), 3. Stephan Fischer (30), Brutto, weiblich: 1. Helga Laboy (28), 2. Lisa Schulz (24), 3. Birgid Scherer (22).

Sonderwertungen: Nearest to the Pin: Brigitte Schaab, Dr. Michael Hammann, Nearest to the Pin, zweiter Schlag: Christine Konert, Hans-Jürgen Harmsen.

Fotos: Die beiden Siegerinnen mit Getrud und Franz Schubert, Schatzmeister Matthias Hess und Spielführer Sieghard Höhne. 

Feuchte Überraschung: Helga Laboy mit ihrem Team nach der „Begießung“

Zurück