Golf als Unterrichtsfach- Kooperation zwischen dem GC Bad Nauheim und der Stadtschule

Gabriele Will · 

Golf als Unterrichtsfach - Kooperation zwischen dem GC Bad Nauheim und der Stadtschule

Die Kinder der Stadtschule an der Wilhelmskirche und Rotdornstraße können als zusätzliches Unterrichtsfach eine AG am Nachmittag wählen. Bekannt waren bisher Schach, Handball, Basketball und andere Themen.

Jetzt können die Schülerinnen und Schüler auch Golf belegen- die Golf Kurse finden dienstags und freitags statt und erfreuen sich von Anbeginn großer Beliebtheit.

Der Präsident des Golf Clubs Bad Nauheim, Matthias Heß, schrieb bereits Anfang 2023 mehrere Schulen der Stadt an, um eine Kooperation anzubieten. Die Stadtschule meldete sich zeitnah und in den dann stattfindenden Gesprächen mit der Konrektorin Frau Welsch wurde bezüglich einer Zusammenarbeit schnell eine Einigung erzielt und die Golf AG nahm Formen an.

Man vereinbarte, dass die Klassen Golf als Unterrichtsfach im Rahmen einer AG zwei Stunden am Nachmittag angeboten bekommen. Dieses Angebot wurde so stark nachgefragt, dass leider nicht alle teilnehmen konnten. Dienstag- und Freitagnachmittag wird im Wechsel in der Rotdornstraße bzw. an der Wilhelmskirche fleißig der Golfschwung geübt.

Durchgeführt wird der Unterricht von Julia Heß und Julius Zugsbradl vom Golf Club Bad Nauheim. In den Wintermonaten und bei Regen findet der Unterricht in der Turnhalle der Schule statt mit sogenannten SNAG Golfschlägern und Bällen, die Tennisbällen nicht unähnlich sind. Dabei steht die Sicherheit für die Kinder immer an erster Stelle, aber der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen.

SNAG ist ein erfolgreiches Lern- und Trainingskonzept für Kinder (ab 2 Jahren). Die Schläger sind aus Plastik und ein SNAG Flagsticky ersetzt Fahne und Loch. Es stellt die perfekte Einführung für den Golfsport dar.

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Golfplatz kann der Unterricht für die Kinder der Rotdornstraße bei Sonne und warmen Temperaturen auf der Driving Range des Golf Clubs stattfinden.

Julia Heß und Julius Zugsbradl holen die Kinder in der Schule ab und laufen mit ihnen zum Golfplatz. Elf Kinder sind für Dienstagnachmittag angemeldet, bei bestem Wetter waren am 30.4.2024 acht Kinder auf der Driving Range des heimischen Golf Clubs.

Die beiden Golflehrer hatten die Kinder in zwei Gruppen mit je vier Teilnehmern eingeteilt und es wurde Chippen auf das Grün und das Schlagen langer Bälle geübt. Auch hier wurde sehr auf die Sicherheit geachtet. „Abstände zueinander müssen eingehalten werden und auch das Verhalten auf dem Golfplatz bekommen die kleinen Golfer vermittelt“, berichtete Julia Heß. Julius zeigte den Kindern in einer Pause noch einmal ganz genau den Schwung und gab Tipps für einen erfolgreichen Schlag. „Die Kinder sind so wissbegierig und engagiert, dass macht richtig Spaß hat mit Ihnen zu arbeiten“, erzählte Julius und hatte dabei ununterbrochen die Augen auf seine kleinen Golfer, um sie bei Bedarf sofort zu unterstützen.

Die Gruppe von Julia sollte ihre Bälle auf das Grün chippen. Dabei beschieb sie ihren Schützlingen genau, wie das gelingen kann. Die ersten Schläge danach klappten noch nicht sofort, aber dann landeten die Bälle immer häufiger im Ziel - und es machte allen viel Freude.

Für jeden Golfer ist der Sandbunkerschlag eine unliebsame Herausforderung, aber die Jungen und Mädchen der 2. Klasse in dieser Golf AG fanden das super spannend, und jeder durfte mit Julias Unterstützung einen Ball aus dem Sand auf das Grün schlagen.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die AG auch auf den Golfplatz gehen und ein paar Bahnen spielen.

Eine gelungene Kooperation zwischen der Stadtschule und dem Golf Club, der vor allem belegt, dass Golf auch Kinder begeistert.