Inklusion am Arbeitsplatz im Golf Club Bad Nauheim
Inklusion am Arbeitsplatz im Golf Club Bad Nauheim
Seit Anfang April hat der Golf Club Bad Nauheim einen neuen Praktikanten: Julius Fritsch. Julius ist 20 Jahre alt und offiziell als schwerbehinderter Mensch anerkannt. Doch wer ihn kennenlernt, merkt schnell, dass er ein freundlicher und aufgeschlossener junger Mann ist, der – wie jeder andere – vielfältige Interessen hat.
Das Thema Inklusion gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Durch verschiedene Praktika soll Julius die Möglichkeit erhalten, Einblicke in diverse Bereiche des Berufslebens zu gewinnen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Im Golf Club Bad Nauheim unterstützt Julius den Hausmeister Roland Frank, der sich um alle Arbeiten rund um das Clubhaus und die Driving Range kümmert. Jeden Morgen kommt Julius mit seinem E-Scooter zur Arbeit. Auf dem Clubgelände kontrolliert er zuerst, ob alles sauber und ordentlich auf dem Parkplatz und am Clubgebäude ist. An schwer zugänglichen Stellen des Platzes und um die Bäume herum mäht er den Rasen per Hand. Besonders viel Spaß macht es ihm, mit dem Laubbläser das Rough unter den Bäumen freizumachen oder Bälle auf der Driving Range zu waschen.
Privat ist Julius ein großer Fan von schnellen und schicken Lamborghinis, die er sehr bewundert und in allen Ausführungen auf seinem Handy gespeichert hat.
Leider endet das Praktikum bereits am 8. Juli 2024. Der Golf Club Bad Nauheim bedankt sich bei Julius für seine tatkräftige Unterstützung und wünscht ihm, dass er die Erfahrungen aus diesem Praktikum in seinem Beruflichen Lebensweg nutzen kann.