Janick Lienau und Franziska Schnoor werden Clubmeister 2023!
Clubmeister Janick Lienau mit unserem Spielführer Sieghard Höhne und Präsident Matthias Heß
Clubmeisterin Franziska Schnoor mit unserem Spielführer Sieghard Höhne und Präsident Matthias Heß
Wie jedes Jahr wurden am vergangenen Wochenende (02. und 03.09.) unsere Clubmeister von 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in sechs verschiedenen Klassen ermittelt.
Nachdem es freitags viel geregnet hatte, wurde der Start am Samstag auf 12 Uhr verschoben, dennoch gingen alle Spielerinnen und Spieler, bei optimalem Golfwetter, auf die erste der drei Zählspielrunden. Am Sonntag startete um 8 Uhr morgens die zweite der drei Runden, in dieser wurden die Meister und Meisterin der verschiedenen AKs ausgespielt. Bei den Herren AK50 gewann Marc vom Hagen mit insgesamt 142 Schlägen vor seinem Bruder Thomas vom Hagen (148) und Steffan Zugsbradl (158). Heike Schnoor gewann bei den Damen AK50 mit 169 Schlägen vor Julia Heß (174) und Birgid Scherer (182) und bei den Herren AK65 konnte Alwin Schmidt mit einem Ergebnis von 158 Schlägen vor Ralf Pöpel (173) und Günter Spiegelberg (178) seinen Titel verteidigen. Nelson McGinn wurde mit insgesamt 152 Schlägen zum ersten Mal Jugendclubmeister.
In der dritten und letzten Runde ging es bei den Damen und Herren um den Titel der Clubmeisterin und des Clubmeisters. Bei den Damen ging es denkbar knapp aus und Franziska Schnoor (247) konnte mit zwei Schlägen Vorsprung vor ihrer Mutter Heike Schnoor (249) und Julia Heß (264) zum sechsten Mal Clubmeisterin werden.
Bei den Herren war es dieses Jahr erneut sehr umkämpft und spannend bis zum Schluss. Marc vom Hagen legte in der ersten Runde eine 70 (2 über Par) vor und ging als Führender in den zweiten Turniertag. Auf der zweiten Runde konnte Marc nicht ganz an die Leistung des Vortages anknüpfen und musste ein 72 hinnehmen. Diese Schwäche konnten sowohl Janick (70) und Florian (71) nutzen und so Marcs Vorsprung verkürzen. Vor der dritten und letzten Runde lag Marc mit insgesamt 142 Schlägen vor Janick (144) und Florian (145) knapp in Führung. Nach zwölf Loch waren Marc und Janick schlaggleich und Florian zwei Schläge hinter beiden. Florian konnte auf der 14 mit einem Birdie nochmal bis auf einen Schlag auf Marc und Janick herankommen, dieses Birdie konterten aber sowohl Marc als auch Janick mit einem Birdie auf der 15, wodurch sich ein Kampf zwischen beiden für die letzten drei Löcher herauskristallisierte. Entschieden wurde das Duell auf der 17, nachdem beide auf der 16 ein Par gespielt hatten. Marc verfehlte das Grün und traf stattdessen den Bunker, diesen Moment nutzte Janick und spielte seinen Ball 3 Meter an die Fahne. Marc konnte nach seinem Bunkerschlag den Put zum Par nicht lochen und spielte somit ein Bogey, auch Janick verpasste die vorzeitige Entscheidung und lochte seinen Putt nicht und musste ein Par hinnehmen. Dadurch gingen die beiden mit nur einem Schlag Unterschied auf das 54. und somit letzte Loch. Janick legte seinen Drive mitten auf die Bahn und Marc traf die Bäume auf der rechten Seite, hatte aber Glück, dass sein Ball gut abprallte und danach wieder auf der Bahn landete. Mit ihrem zweiten Schlag trafen beide das Grün und Marc musste seinen Birdieputt lochen, um eine Chance auf ein Playoff zu haben. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich viele Zuschauer um das 18. Grün versammelt und schauten gespannt zu wer, Clubmeister 2023 werden würde. Marcs Putt verfehlte das Loch und somit reichten Janick zwei Putts, um den Titel zu gewinnen. Janick konnte seinen Birdieputt nicht lochen, spielte aber dennoch ein Par, und wurde, denkbar knapp, mit einem Schlag Vorsprung zum dritten Mal Clubmeister vor Marc vom Hagen (212) und Florian Patzak (214)!
Danach feierten alle gemeinsam im Clubhaus bis spät in die Nacht und ließen das spannende Wochenende gemeinsam ausklingen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer, die über das Wochenende verteilt vorbeigekommen sind!
Die Sieger und Platzierten
v. l.: Sieghard Höhne, Alwin Schmidt, Günter Spiegelberg, Nelson McGinn, Ralf Pöpel, Janick Lienau, Thomas vom Hagen, Franziska Schnoor, Florian Patzak, Heike Schnoor, Marc vom Hagen, Birgid Scherer, Julia Heß, Matthias Heß