Silas Förster- der 'Neue' in unserem Clubsekretariat

Gabriele Will · 

Silas Förster- der ‚Neue‘ in unserem Clubsekretariat

Ich habe mich mit Silas Förster in unserem Clubsekretariat getroffen, um ihn im Rahmen eines kleinen Interviews besser kennenzulernen.

Thema: Er selbst, wer ist er/ welche Ausbildung hat er und was treibt (beruflich) ihn an

Zuerst habe ich ihn gefragt, ob er mir etwas zu sich persönlich verraten kann:

Er ist ledig und hat eine fünf Jahre alte Tochter Lena Charlotte und wohnt privat in Ockstadt. Er spielt natürlich auch Golf mit einem HCPI 29,9. Leider kommt er nicht oft zum Golfspielen. In 2023 hat er es gerade mal auf fünf Runden a neun Loch gebracht. Er möchte in seiner Freizeit auch Zeit mit seiner Tochter verbringen und da kommt Golf oft zu kurz. Seine Urlaube verbringt er gerne mit Wandertouren in den Berge und auf deren Gipfel.

Wie ist es dir in deinen ersten vier Wochen im GC Bad Nauheim ergangen?

Das Team hat ihn gut aufgenommen, er fühlt sich angekommen. Zu Maike und Julius konnte er gleich einen Bezug herstellen. Jeder im Sekretariat hat andere Arbeitsschwerpunkte und er kann jederzeit Fragen, wie in Bad Nauheim mit den Themen umgegangen wird, stellen. Wichtig ist ihm, dass er hier Eigeninitiative zeigen kann und selbstständig arbeiten. Das schätzt er sehr.

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Er berichtet mir, dass er gelernter Golfsekretär ist. Er hat einen Studiengang an der IST Hochschule belegt und die Abschlussprüfung mit sehr gut + abgeschlossen. Dieses Studium umfasst nicht nur die Golfs Basics, sondern auch Management eines Golfsekretariats, Management des Spielbetriebes, Grundlagen in der Golfplatzpflege und einiges mehr.

Er hat 9 Jahre Berufserfahrung als Golfsekretär.

Das heißt, dass alle verschiedenen Spielformate und auch die Anwendung von Albatros für dich tägliche Routine sind?

Er berichtet, dass er neun Jahre mit PC Caddie gearbeitet hat und die Umstellung auf Albatros ihm nicht schwerfällt. Die Basics waren schnell gelernt und nun gilt es darauf aufzubauen, damit die umfangreichen Funktionen, die Albatros noch bietet zur Erleichterung der täglichen Arbeit genutzt werden können.

Welche Aufgaben hast du vordergründig übernommen?

Den Artikelbestand hat er ganz neu aufgenommen, das bedeutetet, das jeder Artikel nur eine Artikel Nr. zugeordnet wird. Datenbankpflege ist auf dem Weg zur Digitalisierung enorm wichtig und hier musste noch mal neu angesetzt werden. Automatisierungsprozesse wie zum Beispiel die Starzeitreservierung eines Mitglieds von Partnerclubs muss automatisch zur Berechnung der richtigen Green Fee Gebühr führen, ohne manuelle Arbeiten. Dafür hat er alle Partnerclubs inkl. Green Fee Ermäßigung im Kassensystem hinterlegt. Er hat alle Turniere dieses Jahrs schon mit Anmeldezeiten etc. bis Jahresende vorbelegt. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres die Digitalisierung so weit voranzutreiben, dass hauptsächlich digitale Jahresrechnungen herausgehen um Porto und Papier zu sparen.

Was ist für dich ein perfekter Arbeitstag im Golf Club?

Wenn das Wetter gut ist und alle Vorbereitung, die vor einem großen Turnier getroffen wurden, wie Zahnräder ineinandergegriffen haben und die Turnierabwicklung reibungslos geklappt hat.

Vielen Dank Silas, dass du den Spaß mitgemacht hast und mir in einem Interview Rede und Antwort gestanden hast.

 

Der Golf Club Bad Nauheim e.V. freut sich riesig, dass wir dich für unseren Golf Club gewinnen konnten!

 

Gabriele Will             -Schriftführerin-